Diese Erkundungsbohrung auf dem Teilziel Oxide-Korbel war ein voller Erfolg in zweierlei Hinsicht.
Einerseits bestätigt sie die geophysikalischen IP-Ergebnisse, die Gold bis in mindestens 300 Metern Tiefe vermuten lässt. Anderseits ist sie kein Zufallstreffer, denn schon im Juli 2019 brachte Nova Minerals eine so erfolgreiche Tiefenbohrung nieder. Damals traf man über eine Gesamtlänge von 460 Metern auf 0,4 g/t Gold; ebenfalls beginnend ab der Oberfläche.
Oxide-Korbel ist nur Eines von 15 Teilzielen auf dem Goldprojekt Estelle überhaupt und bisher das Einzige, für das eine Ressourcenschätzung vorliegt. Letzten September definierte der Explorer 2,5 Mio. Goldunzen in der Kategorie geschlussfolgert; auch mit durchschnittlich 0,4 g/t Gold. Es wurden damals nur Bohrergebnisse aus durchschnittlich 100 Metern Tiefe herangezogen. Sollte das 20.000 Meter umfassende Diamantbohrprogramm auf Estelle so erfolgreich weitergehen, so könnten die anvisierten Goldressourcen von 10 Millionen Unzen früher erreicht werden als geplant. Lagerstätten dieser Größenordnung sind auf/um den Tintina-Gold-Belt in Alaska bzw. dem Yukon im übrigen keine Seltenheit.
Mit frühzeitiger Produktion auf Korbel möchte Nova bald eigenen Cashflow erzielen, mit dem das Goldprojekt Estelle ohne Verwässerung der Altaktionäre zu einer großen Goldmine entwickelt werden kann. Nächstes Jahr soll, mit möglichst großem Goldinventar, eine Machbarkeitsstudie dazu gemacht werden.
Im dünnbesiedelten Alaska sind Straßenanbindung und strenge Umweltauflagen große Hürden. Zusammen mit der staatlichen Alaska Industrial Development Export Authority (AIDEA) arbeitet Nova seit einiger Zeit erfolgreich an der direkten Anbindung von Estelle an das Straßennetz. Das macht aktuell auch Northern Dynasty Minerals mit der vermutlich größten nicht-entwickelten Gold-Lagerstätte Pebble im entlegenen Südwesten Alaskas. Sagenhafte 107 Mio. Goldunzen und viele weitere wertvolle Mineralien wurden dort bisher definiert.
Fazit
Die USA wird großes Interesse an solchen eigenen reichen Rohstofflagerstätten haben und ihre volle Unterstützung zusichern.
Link zur englischen Pressemitteilung
https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/NVA/02238085.pdf
Risikohinweis
Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.stocks-to-perform.com zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Nova Minerals Limited halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.